post-title DVG-BSP-CaniCross Dogscooter Bikejöring 2024-02-29 11:33:47 yes no Gepostet von: Kategorien: Allgemeine News, Turnierhundesport

DVG-BSP-CaniCross Dogscooter Bikejöring

Mannschaftsfoto

Am 17. und 18.02.2024 fand dieses Jahr die DVG-BSP-CaniCross Dogscooter Bikejöring auf dem Gelände des Motorsportclubs MSC Arnoldsweiler in Niederzier unter dem Ausrichter HSV Tagebau Hambach statt.

Aus unserem Landesverband haben sich drei CC-Läufer*innen qualifiiziert:

Anika Welkener mit Ihrer Hündin Janka vom HSC Bünde e.V.,

Nadine Schienstock mit ihrem Rüden Kohva vom HSZ Steinhagen e.V. und

Volker Hippe mit seinem Rüden Ferox von den Brakeler Hundefreunden e.V.

Nadine wollte mit Ihrem Hund Soxx ebenfalls im Bikejöring starten, musste aber leider diesen Start wegen Krankheit des Hundes zurückziehen.

Am Samstag konnte man sich ab 9:30 Uhr anmelden. Schon der erste Blick auf das Gelände der Motocross-Strecke brachte die Gewissheit, dass die Strecke kein Zuckerschlecken sein wird, denn sie war sehr kurvig, voller Modder und hügelig.

Da es der Wettergott schon seit Tagen hatte regnen lassen, war zudem die Bodenbeschaffenheit nicht die Beste, von schlammig bis durch große Pfützen durchzuwaten war alles dabei.

Nach der Anmeldung haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit genutzt und sind die Laufstrecke abgegangen. Es erhärtete sich die Vermutung, dass es sowohl für die Läufer als auch für die Fahrer sehr schwer werden würde.

Trotzdem war die Vorfreude auf diese BSP-Läufe weiterhin groß. 

Nachdem die Scooter & Biker Ihre ersten Starts schon hinter sich hatten, ging es dann um 15:30 Uhr auch endlich für die Läufer auf die Lang-Strecke über 5000m.

Nadine mit Kohva meisterten diese in 18:47min und sicherten sich damit einen hervorragenden 3 Startplatz für den Jagdstart am nächsten Tag.

Dann ging Anika mit Janka an den Start und erkämpfte sich in 21:30min einen guten 12 Platz.

Zuletzt musste sich Volker mit Ferox durch das Gelände kämpfen. Mit 25:06min reichte es an diesem Tag leider nur für den letzten Platz in seiner AK

Am Sonntag ging es dann im Jagdstart in den 2. Run über 1800m.

Nadine mit Kohva war der dritte Platz nicht mehr zu nehmen!

Auch Anika konnte ihre Platzierung in diesem sehr großen Feld verteidigen.

Volker hat es in seiner Gruppe geschafft die Zeitdifferenz von 26 Sekunden aufzuholen und sich vom 9. auf den 8. Platz vorzukämpfen.

Herzlichen Glückwunsch für diese grandiosen Leistungen bei einer derart anspruchsvollen Strecke.

Nach den einzelnen Wettkämpfen haben sich die drei noch für den dann folgenden Staffellauf angemeldet. Auch hier konnte vorher die Laufstrecke auf der Motorcross-Strecke abgegangen werden. Durch den Dauerregen und der Beanspruchung durch die Läufer und Fahrer in den vergangenen 2 Tagen, hatte sich die Strecke weiter verschlechtert. Der Boden war sehr schwer und besonders an einer Stelle waren bedingt durch große Reifenspuren tiefe Rillen – gefüllt mit Regenwasser – zu durchlaufen bzw. zu durchfahren. Der Staffellauf versprach eine spannende Sache zu werden und dies wurde sie tatsächlich auch.

Unser Landesverband startete in der ersten von zwei Gruppe. Es wurde wieder im Jagdstart mit vier Läufern aus vier Landesverbänden gestartet. Volker mit Ferox durfte als Erster an den Start. Diesem Team war die Anstrengung der beiden vorangehenden Läufen anzusehen, sodass Anika mit Janke als Vierte ins Rennen ging. Aber Sie startete eine Aufholjagd! Anika schaffte es in ihrer Runde vom vierten auf den dritten Platz – dicht hinter den Zweiten – vor zulaufen. Dann lag alles an Nadine mit Kohva, diese beiden flogen nur so über die Motorcross-Strecke und es gelang ihnen tatsächlich noch, sich mit auf den ersten Platz im „Fotofinish“ heran zulaufen.

Aber es hab ja noch einen zweite Staffellauf der anderen LV’s somit blieb es spannend.

Letztendlich erliefen sich die drei einen hervorragenden 4. Platz im Staffellauf!

Es war eine tolle Veranstaltung, auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat. Nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere drei Läufer*innen.

Ich hoffe, dass alle nächstes Jahr wieder dabei sind. Vielleicht haben dann auch noch weitere Teams aus unserem Landesverband Lust an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Lydia Hippe

Fotofinish Staffellauf
Annika & Janka
Volker & Ferox

Neuste Beiträge von unserem Verband

Lädt…