post-title SKN-Fortbildungsseminar „Physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur beim Hund“ https://www.dvg-lv-ravensberg-lippe.de/wp-content/uploads/2019/11/IMG_20191110_140555-2.jpg 2019-11-12 16:03:58 yes no Gepostet von: Kategorien: Allgemeine News, Unkategorisiert

SKN-Fortbildungsseminar „Physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur beim Hund“

SKN-Fortbildungsseminar „Physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur beim Hund“

Auf die Kissen, fertig, los…

Wie man mit wenigen Hilfsmitteln effektive Übungen für den Aufbau der Tiefenmuskulatur und die Beweglichkeitssteigerung mit seinem Hund machen kann, das hat uns am 10.11.2019 die erfahrene Physiotherapeutin für Hunde Katja Stabenau gezeigt. Treffpunkt war der GHSV Hiddenhausen. Nach einer kurzen Gangbildanalyse der teilnehmenden Hunde ging es dann auch gleich mit den Beweglichkeitstests los: kann euer Hund seinen Kopf an die Schulter, an die Hüfte oder an das Kniegelenk bringen und das auf beiden Seiten gleichmäßig? Wie weit kann er die Vorderläufe aktiv nach vorne und nach oben strecken? Mit Hilfestellungen von Frau Stabenau, wie wir dies überprüfen können, fiel dann gleich vielen auf, da ist ja Trainingsbedarf. Mein Hund ist ganz steif im Halsbereich oder kann sich gar nicht zu beiden Seiten gleich gut dehnen.

Und bei den anschließenden Übungen, die die Tiefenmuskulatur stärken, bekam der eine oder andere Hund Muskelzittern, wo er doch „nur“ auf einem Balancekissen stehen sollte. Und kann er nun auch noch Pfoten geben? Oder den Kopf vorstrecken oder, oder, oder. Jede Übung begann leicht, konnte aber durch Zusatzübungen immer weiter in ihrem Trainingseffekt verstärkt werden. Manche Übungen wirken sich überwiegend auf den Bereich der Vorderläufe aus, andere mehr auf die Muskulatur des Rückens oder der Hinterhand. Katja hatte so viele Ideen, dass wir gar nicht ihr komplettes Programm mit den Hunden durcharbeiten konnten.

Abgerundet wurde das Seminar noch mit einem kurzen, aber effektiven Warm-Up Programm für Hunde, wie man es immer vor dem Training oder vor dem Wettkampf durchführen sollte.

Ich möchte mich im Namen der Teilnehmer nochmals für dieses lehrreiche Seminar bedanken und bin mir sicher, dass nun in so manchem Wohnzimmer zukünftig mit dem Hund „geturnt“ wird.

Brigitte Lange

OfO des Landesverbandes Ravensberg-Lippe e.V.

Neuste Beiträge von unserem Verband

Lädt…