Die Geschichte des LV Ravensberg-Lippe e.V. 

Im Jahr 2007 blickt der LV Ravensberg-Lippe e.V. im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) auf sein 25-jähriges Bestehen zurück – aus diesem Grund findet sich hier ein kurzer geschichtlicher Rückblick auf die Entstehung und den Werdegang unseres Landesverbandes. 

Die in Ostwestfalen ansässigen Gebrauchshundsportvereine Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, Blomberg, Bielefeld, Bielefeld-Ost, Brackwede-Senne, Bünde, Bünde-Knolle, Detmold, Dehme-Wöhren, Herford, Hiddenhausen, Lage, Lemgo, Lieme, Lippe-Nord, Löhne, Paderborn, Hochstift-Paderborn, Rahden, Spork-Schwelentrup und Schlangen, die bisher dem LV Westfalen angehörten, treten zum 31.12.1981 aus dem LV aus. 

Am 20. Dezember 1981 findet in der Festhalle in Leopoldshöhe-Asemissen um 9:30 Uhr die Gründungsversammlung des eigenständigen Landesverbandes statt.
Der zukünftige LV, der Name wird in der nächsten JHV festgelegt, hat ca. 1000 Mitglieder. Der Mitgliedsverein Warendorf hat sich zum 31.12.1981 abgemeldet. Er will im LV Westfalen verbleiben und zur KG Münsterland wechseln. Für den ausscheidenden Verein hat sich bereits am 12.12.1981 in Bad Driburg ein neuer Verein dem zukünftigen LV angeschlossen.

Der 1. Vorsitzende, Karl-Heinz Gronemeier, aus Bad Salzuflen und mit ihm der gesamte Vorstand der bisherigen KG Ravensberg-Lippe erhoffen sich mit der neuen Organisationsform eine weitere Aufwärtsentwicklung des Gebrauchshundesportes in Ostwestfalen. Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass die überwiegend im Ruhrgebiet ansässigen Vereine nur wenig oder gar kein Verständnis für unsere Belange in Ostwestfalen hatten.

Wenngleich das Vorhaben der bisherigen KG Ravensberg-Lippe beim LV Westfalen auf wenig Verständnis stieß, insbesondere wegen der zu erwartenden geringeren Einnahmen auf Grund des Verlustes von ca. 1000 Mitgliedern, gelang es dem Vorstand der bisherigen KG Ravensberg-Lippe doch, beim damaligen Präsidium des DVG grünes Licht für die Bildung des eigenständigen LV zu bekommen. Die Trennung vom LV Westfalen erfolgte dann einvernehmlich, mit dem beiderseitigen Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit. 

Hier der erste Vorstand des LV Ravensberg-Lippe:

  • 1. Vorsitzender: Karl-Heinz Gronemeier
  • 2. Vorsitzender: Fritz Schnelle
  • GF: Dieter Kürschner
  • LRO / OAS Werner Vogel
  • OfJugendfragen: Hugo Hoffmann
  • 1. Vors. KG Lippe: Ernst Diekhof
  • 2. Vors. KG Lippe: Gerd Lütge
  • 1. Vors. KG Ravensb: Hans Clemens
  • 2. Vors. KG Ravensb: Reinhard Spilker

Der neu gegründete LV Ravensberg-Lippe wurde zum 01.01.1982 als zehnter LV in den DVG aufgenommen und unter dem Aktenzeichen VR 2091 am 20. März 1982 in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Bielefeld eingetragen. 

Der erste LV Meister wurde bei der LVM beim MV Oberbecksen Ralf Niewald vom MV Lage mit seinem DSH Gero in der Abteilung A 98, Abt. B 97 und in Abt. C 98 gesamt 293 Punkte Vorzüglich
2. H.-G Seeger mit Astor 290 Punkte Vorzüglich
3. Walter Richter mit Asko 287 Punkten Vorzüglich

Aus den anfänglichen 991 Mitgliedern am 01.01.82 wurden bis zum Jahresende 1982 exakt 1111.

Neuzugänge von Vereinen:

  1985 MV Brakeler Hundefreunde
  1993 MV HSG Marsberg
    MV SHV Westenholz
    MV SSHV Lerbeck 1990
  1994 MV HSV Oerlinghausen
    MV Paderborner Hundefreunde
    MV HSV Lippetal
  1995 MV Der Hundetreff
    MV IG Mensch&Hund
  1997 MV Hundefreunde Nord
  1998 MV GHSV Erwitte
    MV Partner Hund Bad Salzuflen
  1999 MV Hunde Erziehung mit Spaß
    MV HSV Fair Play Bielefeld
  2001 MV Agility Freunde Gütersloh
  2003 MV Hot Dogs Bünde 
  2004 MV HSV Willingen-Upland
  2005 MV HSZ Bielefeld
    MV HSV Stadt Melle
  2006 MV Club der Hundefreunde Lippstadt 
     

So wuchs unser LV ganz beständig von 22 Vereinen mit ca. 1000 Mitgliedern in 1982 auf 39 Vereine mit ca. 2000 Mitgliedern in 2007. Bei der Gründung gab es nur den Schutzhundsport. Heute werden alle Sportarten, die nach und nach in Deutschland angeboten werden, zu dem Schutzhundsport und dem Fährtenbereich kamen der Turnier Hund Sport, dann Agility und als jüngste Sportart Obedience, bei uns erfolgreich ausgeführt . Mit den neuen Sportarten ist dann auch der Vorstand entsprechend angewachsen.